Studio Kopfhörer

Studio KopfhörerStudio Kopfhörer gibt es als verschiedene Modelle in allen Preisklassen. Vorab sei gesagt, dass das teuerste Modell zwar nicht unbedingt das Beste sein muss, andersherum aber die billigen meist nicht besonders gut sind. Für den professionellen Gebrauch lohnt es sich etwas mehr auszugeben. Am Besten man sucht bei mehreren Händlern nach günstigen, saisonalen Markenprodukten namenhafter Hersteller. So kann man oft ein Schnäppchen schlagen. Gebrauchte Studio Kopfhörer sind nicht zu empfehlen.

Bei Kopfhörern unterscheidet man zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern. Obwohl die offenen Modelle meist auf Dauer angenehmer zu tragen sind, sollte man sich bei Kopfhörern, die man fürs Studio braucht, für die geschlossene Variante entscheiden. Diese schirmen nämlich die Ohren wesentlich besser gegen Geräusche von außen ab. Außerdem können so keine Geräusche, die aus dem Kopfhörer dringen, aufgenommen werden.

Beim Kauf von einem Studio Kopfhörer bei KopfhoererTest.net sollte man darauf achten, dass das Gerät nicht zu schwer, aber dennoch robust ist. Ein optimaler Tragekomfort ist für den professionellen Gebrauch unverzichtbar. Schließlich muss man den Kopfhörer mehrere Stunden am Tag tragen, da sollte er schon einigermaßen bequem sein. An den Ohren sollte der Studio Kopfhörer darum besonders weich ausgepolstert sein, am Besten mit Kunstleder oder Velours. Ein selbstjustierendes Bügelband, das eng anliegt, verspricht zusätzlichen Komfort. Von Vorteil ist außerdem, wenn eine steckbare Kabelverbindung am Kopfhörer angebracht ist. So können nämlich verschiedene Kabelverbindungen hergestellt werden, wird das Kabel beschädigt muss nicht der ganze Kopfhörer zum Reparaturservice gegeben werden.

Eine gute Tonqualität ist bei einem Studio Kopfhörer ebenfalls sehr wichtig. Die Klangeigenschaften müssen auf jeden Fall passen, die Mitten müssen exakt, die Höhen klar und der Bass solide vernehmbar sein. Wer sich auskennt, hört auf Anhieb, ob der Kopfhörer etwas taugt oder nicht. Anfänger sollten sich mit den technischen Daten vertraut machen und auf diese Weise den richtigen Kopfhörer finden.

Bild: Studio Kopfhörer von Amazon / AKG